Aktuelle Projekte

Horgner Kalender 2023

Liebe Horgnerinnen und Horgner Profifotografen und fotografische Hobbykünstler. 
Von der Vernissage-Feier Ende November hatten wir gute Rückmeldungen. Die Ausstellung aller eingesandten Fotos in der Schinzenhof-Galerie wurde sehr beachtet und war für alle Horgner ein Umweg wert. Immer wieder stellten wir fest, wie Passanten interessiert alle Bilder betrachteten und sich fragten; wo, wann und wie dieses und jenes Bild wohl entstanden ist.

Kontraste, Monat für Monat. Der Horgner Gemeinde-Kalender ist ein Erfolgsmodell und hängt wohl auch dieses Jahr an zahlreichen Hingucker-Orten in der guten Stube der Wohnbevölkerung.
Bereits Mitte Januar waren wie im Jahr zuvor, sämtliche Exemplare abgeholt. 

Nun haben wir das Motto für den Kalender 2023 definiert:

«Horgen weiss-schwarz»

Es kann also losgehen mit der Suche im Archiv oder noch besser, mit der Kamera und dem Fotoauge unterwegs. Wir freuen uns heute schon auf viele qualitativ gute Einsendungen. Wie meistens ist die Auslegung des Themas die Sache des Fotografens und des Fotografierens. Wir suchen nicht unbedingt nur schwarzweisse Fotos, es dürfen auch Weissschwarze sein. Je nach Motiv und Ausdruck des Bildes sind auch farbige Aufnahmen nicht ausgeschlossen. Im Gegenteil, es wird spannend, wenn künstlerische Aspekte durch die Themenwahl entstehen können. Wieder einmal möchten wir an dieser Stelle unsere Auswahlkriterien für die 13 Kalenderblätter erwähnen:

  • Hat das Bild einen Bezug zu Horgen oder Hirzel (Verbundenheit mit dem Ort)?
  • Berührt das Motiv / das Bild den Betrachter (emotionaler Zugang, Wiedererkennung)?
  • Überrascht das Motiv (in seiner Einfachheit, in seiner Raffiniertheit, in seiner Aussage)?
  • Technische & künstlerische Aspekte (Ästhetik, Bildkomposition, technisches Know-how)
  • Genügt das Motiv dem hohen Anspruch für einen Kalender?

Wir freuen uns heute schon auf unsere Auswahl-Sitzung. Sie ist jeweils ein persönlicher Höhepunkt im Kalenderjahr des Kulturfonds Horgen. 

Herzlichen Dank.
Stefan Schäppi – Präsident Kulturfonds Horgen

Kulturfonds Horgen «Horgr Kalender 2022» Plakat A3

Mit Acrobat Reader DC öffnen, ausfüllen, Bild einfügen und absenden.
Standart E-Mail verwenden.
Nur ein Bild pro Teilnehmer.


Für das Dorffäscht suchen wir Strassenkünstlerinnen und Strassenkünstler.